2. S-Bahn-Stammstrecke in München: Baubeginn für den ersten Tunnel

Mit einem symbolischen Tunnelanschlag am Rettungsschacht 3 ist der erste Tunnelbau für die 2. Münchner S-Bahn-Stammstrecke gestartet.

Das Rettungsbauwerk an der Hackerbrücke mit bis zu 34 m Tiefe und einer Gesamtlänge von 55 m soll den Fahrgästen bei einer Störung als Fluchtweg dienen. Der Rettungsschacht 3 ist einer von insgesamt neun Tunneln der Strecke: vier Verkehrstunnel, zwei Rettungstunnel, zwei Rettungsschächte sowie ein Verbindungsstollen vom Marienhof zu den U-Bahn-Linien U 3/U 6. Hinzu kommen 16 Querverbindungen. Die Deutsche Bahn wird das Großprojekt nach derzeitiger Planung zwischen 2035 und 2037 abschließen. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn